Nutella-Blume

Die Nutella-Blume habe ich vor einigen Jahren mal bei einem Freund gesehen. Sie hat sehr gut geschmeckt und sah auch noch super aus. Dieser Kuchen ist ein absoluter Hingucker. Ich verwende dafür mein Grundrezept für  süßen Hefeteig.

Was ihr dafür braucht:

  • Mehl für die Arbeitsfläche
  • Ein Nudelholz oder etwas Vergleichbares zum Ausrollen
  • ein Backblech mit Backpapier
  • einen Löffel zum Ausstreichen der Creme
  • Backpinsel

Zutaten:

  • süßer Hefeteig (siehe dafür das Grundrezept hier)
  • Nutella oder Ähnliches (geht natürlich auch mit anderen Schokoaufstrichen)
  • es können auch noch gehackte Nüsse auf die Schokocreme gestreut werden
  • ein Eigelb mit Milch zum Bestreichen

Ofen vorheizen: Umluft 180°C und bei Ober/Unterhitze 200°C

Und so wird’s gemacht:

  1. Zuerst muss der süße Hefeteig vorbereitet werden. Diesen mit einem kleinen Schuss Öl in einer Schüssel 2-3 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen (das Öl ist, damit der Teig später besser aus der Schüssel rausgeht).
  2. Das Nutella muss leicht in einem Wasserbad erhitzt werden, da es später sonst zu hart ist und sich nicht gut verteilen lässt.
  3. Der Teig wird auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer Wurst geformt und in 4 gleich große Stücke geteilt.
  4. Diese Teigstücke werden nach einander zu runden Teig-Flächen ausgerollt (ca. tellergroß).
  5. Auf drei der vier Teig-Flächen wird nun das Nutella verteilt (Ihr könnt auch noch gerne gehackt Nüsse oder Ähnliches auf das Nutella streuen). Diese Schichten werden aufeinander gelegt. Die letzte Teig-Fläche wird nicht mit Nutella bestrichen. Sie ist der „Deckel“. Die Teigschichten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und den Deckel drauf.
  6. Nun wird der Teig angeschnitten. Am besten stellt ihr euch ein Glas verkehrtherum in die Mitte. Ihr dürft nur bis zum Rand des Glases einschneiden. Geschnitten wird wie da Muster einer Uhr. Erst bei 12, 3, 6 und 9 Uhr und dann jedes Viertel nochmal halbieren und diese wiederum auch halbieren, so dass ihr am Ende 16 Teile habt. Diese müssen alle noch mit der Mitte verbunden sein!
  7. Jetzt werden je zwei nebeneinander liegende Stücke genommen und zweimal in entgegengesetzter Richtung gedreht. Die Enden werden dann durch Andrücken mit einander verbunden. So wird mit alle Stücken verfahren, bis am Ende das schöne Muster entsteht.

    Muster Nutellablume

    Muster Nutellablume

  8. Das Eigelb und ein Schuss Milch werden in einer kleinen Schüssel miteinander vermengt und mit einem Backpinsel auf die Nutella-Blume gestrichen.
  9. Die Nutella-Blume im vorgeheizten Backofen für 15-20 Minuten gold-braun backen.

    Nutellablume

    Nutellablume

 

Viel Spaß beim Nachbacken.

Afiyet olsun! – Lasst es euch schmecken!

Eure Caro. 🙂