Mutti’s Tortenboden

Der Tortenboden ist eher als Basic zu verstehen, denn man kann sich nach Herzenslust austoben, welche Füllung man oben drauf machen möchte, oder ob noch Früchte dazu sollen. Meine Lieblingsvariante ist die mit Pudding als Füllung und Kirschen oben drauf. Das ganze wird dann noch mit einer Tortenglasur überzogen, die natürlich aus dem Kirschsaft gemacht ist. Den Kuchen gibt es bei mir immer zum Geburtstag. 🙂

Noch kurz zur Erklärung:

Dieses Rezept ist schon lange in „Familienbesitz“. Früher wurden die Rezepte häufig noch nicht in Gramm und Milliliter angegeben. Es wurde ein bisschen „Freischnauze“ gebacken und gekocht, so dass man als Orientierung nur die Angabe hatte, ob es sich um die Menge handelt die auf ein Esslöffel, oder in eine Tasse oder ein Glas passt.

Ich präsentiere euch das Rezept so, wie es seit jeher bei uns in der Familie gemacht wird.

Das braucht ihr dafür:

  • einen Esslöffel
  • eine Tasse
  • eine Backform für einen Obstboden
  • ein Handrührgerät oder eine Küchenmaschine
  • Semmelbrösel (Paniermehl) für die Backform
  • ein bisschen Butter (oder Margarine) um die Form einzufetten

Zutaten:

  • 2 Eier
  • 4 Esslöffel Zucker
  • 4 Esslöffel Öl
  • 6 Esslöffel Milch
  • 1 Tasse Mehl
  • ½ Päckchen Backpulver

Ofen vorheizen: Umluft 150°C und bei Ober-/Unterhitze 170°C

Und so wird’s gemacht:

  1. Alle Zutaten werden in eine Schüssel gegeben und zu einem glatten Teig verrührt.
  2. Die Backform wird mit Butter oder Margarine eingefettet und die Semmelbrösel werden so darin verteilt, dass alle Stellen bedeckt sind.
  3. Dann wird die Masse in die Form gegeben. Kurz mit der gefüllten Backform auf die Arbeitsplatte oder auf den Tisch klopfen, damit die Blasen die sich im Teig befinden aufsteigen. (Aber vorsichtig, sonst geht was daneben.)
  4. Den Teig im vorgeheizten Backofen 15 Minuten backen.
  5. Nach dem Backen den Tortenboden abkühlen lassen. Danach kann er zum Beispiel auf eine Kuchenplatte gestürzt werden.
  6. Jetzt nach Lust und Laune mit Creme füllen und belegen wie es euch gefällt.
Tortenboden für Obstkuchen

Tortenboden für Obstkuchen

Viel Spaß beim Nachbacken.

Afiyet olsun! – Lasst es euch schmecken!

 

Eure Caro. 🙂