Mutti’s DDR Rezepte

Auf dieser Seite möchte ich euch gerne einen Einblick in die kulinarische Vielfalt meiner Heimat geben. Bitte nicht lachen 😉 Ja ich bin Deutsche, aber ihr müsst weiterlesen um zu verstehen was ich meine.

Ursprünglich komme ich aus der ehemaligen DDR. Ich bin 1991 in Dessau geboren, also nach dem Mauerfall. Aber der Mauerfall bedeutete nur rein politisch das Ende der DDR. In den Köpfen und Herzen der Menschen war sie natürlich noch immer präsent. Und natürlich auch im Lebensstil und in der Küche.

Das Kochen und Backen habe ich natürlich von meiner Mutti gelernt.

Wir durften sie schon sehr früh in der Küche „unterstützen“ (auch wenn es mehr ein Im-Weg-Stehen war, als wirkliche Hilfe XD). Es war immer ein Highlight wenn wir mit ihr Kuchen backen durften. Nicht nur, weil jedes Kind (wir waren daheim zu viert) eine Schüssel, oder einen Rührbesen ablecken bzw. auskratzen durften, sondern auch weil es bedeutete, dass wir zusammen Zeit verbrachten, in der wir viel Spaß mit einander hatten.

Da ich daheim das einzige Mädchen war, musste ich meine Mutti natürlich im Haushalt unterstützen so gut es ging. Und so brachte sie mir viele Rezepte aus unserer Heimat näher, die ohne viel Aufwand und Schnick-Schnack wunderbar geschmeckt haben.

Zu Weihnachten nahm sie sich immer viel Zeit um mit uns eine Vielzahl an verschiedenen Plätzchen zu backen. Ich danke ihr sehr dafür, dass sie so ein geduldiger Mensch war und immer noch ist. Denn ich kann mir vorstellen, dass es mit vier kleinen Kindern nie ein Zuckerschlecken war.

Ich wohne zwar nicht mehr bei ihr, und wir sind beide sehr beschäftigt, aber wir treffen uns immer noch regelmäßig um zu kochen und zu backen. Und besonders zur Vorweihnachtszeit machen wir regelmäßige Back-Tage/-Nachmittage in denen wir Zeit gemeinsam verbringen und wundervolle Plätzchen backen.

 

Ich möchte mich (auch im Namen meiner drei Brüder) sehr bei meiner Mutti bedanken.

Vielen Dank für Alles was du für uns getan hast und immer noch tust. Dass du so eine geduldige Mutter bist die uns in jeder Lebenslage unterstützt. Dass du immer ein offenes Ohr für unsere Sorgen hast und dir die Zeit für uns nimmst, selbst wenn du sie nicht hast. Du bist die beste Mutti der Welt und das sagen wir die leider viel zu wenig.

 

Wir lieben dich alle sehr.

Deine Kinder

Caroline, Chris, Mirko und Rick

 

Viel Spaß beim Nachkochen und Nachbacken!

 

Eure Caro 🙂

Facebook
Facebook
Pinterest
Pinterest
Instagram