kunterbunte Regenbogenbiskuitrolle

Ob zum Geburtstag oder zu Fasching, die Regenbogenbiskuitrolle ist immer ein Hingucker. Nicht nur, dass sie super aussieht, auch ist sie kinderleicht gemacht. Ich verwende hierfür mein Grundrezept für Biskuitteig (das Rezept dazu findet ihr hier).

Das braucht ihr dafür:

  • Handrührgerät oder Küchenmaschine
  • eine Waage
  • ein frisches Geschirrtuch
  • etwas Zucker zum Bestreuen des Geschirrtuchs
  • Lebensmittelfarbe
  • etwas weiße Schokolade
  • bunte Schokolinsen, Smarties oder ähnliches

Zubereitung:

  1. Die Zubereitung der Biskuitmasse ist in meinem Basic-Rezept für perfekten Biskuitteig nachzulesen.
  2. Sobald ihr den Eischnee vorsichtig untergehoben habt, könnt ihr die Biskuitmasse in sechs Schälchen aufteilen. (Ich brauche sechs Schälchen, weil ich sechs verschiedene Farben anmischen möchte. Ihr könnt so viele machen wie ihr wollt. 😉 )
  3. Vorsichtig die Lebensmittelfarbe in die Biskuitmasse einrühren. Ich verwende Pastenfarbe von Wilton. Ich nehme einen Zahnstocher und rühre damit kurz in der Lebensmittelfarbe. Alles was an dem Zahnstocher hängen bleibt rühre ich in die Biskuitmasse ein. Aber vorsichtig! Wenn ihr zu lange oder zu doll umrührt geht die Luft im Teig verloren und er geht nicht auf. Nehmt für jede Farbe einen neuen Zahnstocher.
  4. Sind alle Farben angeführt könnt ihr die Masse abwechselnd auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Ich habe mich für ein schräges Streifenmuster entschieden.
  5. Danach wie gewohnt bei 160°C Umluft oder 180°C Ober-/Unterhitze für 10 Minuten backen.
  6. Mit dem Blech auf das mit Zucker bestreute Geschirrtuch stürzen und abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen könnt ihr den Teig mit einer Creme eurer Wahl bestreichen und vorsichtig zusammenrollen. Ich habe einfach nur einen Becher Sahne mit einem Päckchen Vanillezucker und einem Päckchen Sahnesteif aufgeschlagen.
  7. Zum Schluss habe ich noch etwas weiße Schokolade geschmolzen und die bunten Schokolinsen damit auf der Rolle befestigt.
eingefärbter Biskuitteig als schräges Streifenmuster auf dem Backblech

eingefärbter Biskuitteig als schräges Streifenmuster auf dem Backblech

Viel Spaß beim Nachbacken.

Afiyet olsun! – Lasst es euch schmecken!

Eure Caro 🙂