Hamsi – türkisches Rezept für frittierte Sardellen

Für mich zählen Hamsi zu einem der leckersten Gerichten aus der türkischen Küche. Bei Hamsi handelt es sich um Sardellen, die traditionell mit Maismehl paniert und kross in Fett ausgebacken werden. Es braucht gar nicht viel dazu, nur einen kleinen Spritzer Zitrone und der kleine Fisch ist einfach köstlich. 😉

Für mein Rezept verwende ich küchenfertige Hamsi, das heißt, es wurde bereits der Kopf entfernt und sie wurden gesäubert. Ich habe meine Fische im türkischen Supermarkt gekauft.

Das braucht ihr dafür:

  • eine Pfanne
  • eine Schüssel für die Hamsi
  • eine Schüssel für das Maismehl

Zutaten:

  • 500g Hamsi
  • ein Wasserglas Maismehl
  • 2 Esslöffel Weizenmehl
  • 1 Esslöffel Öl
  • Salz
  • Öl zum Frittieren
  • eventuell eine Zitrone

Und so wird’s gemacht:

  1. Die Hamsi nochmal kurz waschen und in einer Schüssel mit Salz und einem Esslöffel Öl mischen.
  2. In einer zweiten Schüssel werden das Maismehl und das Weizenmehl kurz gemischt und die Hamsi werden darin gewälzt.
  3. Anschließend werden die Hamsi in einer Pfanne mit Öl frittiert.
  4. Mit etwas Zitronensaft beträufeln und fertig. 🙂
Zubereitungsschritte

Schritte für die Zubereitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Spaß beim Nachkochen. 🙂

Afiyet olsun! – Lasst es euch schmecken!

Eure Caro 🙂