mokka-istanbul

Caro mal Türkisch

Hi ihr Lieben. Auf dieser Seite möchte ich euch eine andere Kultur näher bringen. Eine in die ich dank meines Mannes Einblick nehmen durfte und ein Teil davon sein darf. Ich habe meinen Mann in der Oberschule kennen gelernt (das Wie erzähle ich euch ein anderes Mal XD).

 

Für mich war es am Anfang ein Sprung ins kalte Wasser. Eine komplett andere Sprache, eine komplett andere Lebenseinstellung und Gebräuche. Es war wie eine ganz neue Welt für mich. Natürlich haben sich alle viel Mühe gegeben, mich mit einzubeziehen, aber für die einzige Deutsche am Tisch wird nicht extra Deutsch gesprochen wenn es auch einfacher geht. Naja, so habe ich kurz nachdem ich mit meinem Mann zusammen gekommen bin einen Türkisch Kurs angefangen. Und ich muss sagen… einmal

die Woche donnerstags abends eineinhalb Stunden lang und das ca. 4 Monate ist zwar ein Anfang, aber noch lange nicht genug. Es war ernüchternd für mich wie wenig ich danach nur verstehen konnte.

Mein Mann und seine Familie wussten nichts davon. Ich hatte ihnen erzählt, dass ich einen Kunstkurs besuchen würde und ich am Ende dann präsentieren könnte was ich gemacht habe. Am letzten Abend hat mich mein Mann abgeholt und wir sind zu ihm nach Hause gefahren. Sind nach dem Essen stillschweigend ins Bett gegangen und Licht aus. Kein Wort, nichts. Bis ich ihn dann gefragt habe, ob er nicht wissen wolle was ich gemacht habe. Er fragte mich. Und ich sagte zu ihm: „Ben seni seviyorum.“ Was so viel bedeutet wie: Ich liebe dich. Er war still. Dann fragte ich ihn ob er verstanden hätte was ich ihm damit sagen will. Und er meinte nur trocken: „Na, dass du Türkisch gelernt hast.“ Und ich fragte ihn wie er es fände. Und er dann wieder trocken: „Ja… Toll.“ (Man muss dazu sagen, dass mein Mann seine Gefühle nicht so gut zum Ausdruck bringen kann, außer er lacht sich über irgendwas den Allerwertesten ab XD So ist er nun mal. Ich liebe ihn über alles.)

So viel dazu. Aber ich muss euch sagen, das hat mir nicht den Spaß und auch nicht das Interesse an der Sprache und auch nicht an der Kultur genommen.

Als ich dann etwas besser „integriert“ war in seiner Familie durfte ich meiner Schwiegermama auch mal beim Kochen und Backen über die Schulter schauen.

Ich liebe die türkische Kultur und das Essen. Alles ist so vielseitig. Dank meiner Schwiegermama und meinem Drang neue Dinge zu lernen und auszuprobieren, kann ich euch hier viele traditionelle aber auch moderne türkische Rezepte präsentieren.

Ich hoffe ihr habt auch den Mut neue Dinge auszuprobieren. Es wird euer Leben unglaublich bereichern. Der Mensch lernt nie aus und wir wachsen mit unseren Herausforderungen.

 

Viel Spaß beim Nachkochen und Nachbacken!

 

Afiyet olsun! – Lasst es euch schmecken!

Eure Caro 🙂

Facebook
Facebook
Pinterest
Pinterest
Instagram