Käsekuchen mit Boden

Das Rezept von meiner „anne“.

 

Dieses Rezept habe ich von meiner Schwiegermama bekommen. Dieser Käsekuchen mit Boden ist schön saftig und ausgesprochen lecker. Sie liebt Käsekuchen sehr und jedes Mal wenn ich sie frage, ob ich für irgendeinen besonderen Tag einen Kuchen machen soll, fragt sie mich ob ich ihren Käsekuchen machen kann.

Çok teşekkür ederim anne. Vielen lieben Dank für dein köstliches Rezept.

Was ihr dafür braucht:

  • eine Waage
  • ein Handrührgerät oder eine Küchenmaschine
  • eine Springform ca. 28 cm ø

Zutaten:

Für den Boden:
  • 1 Ei
  • 100g Zucker
  • 70g zimmerwarme Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker (ihr könnt auch gern euren selbst gemachten Vanillezucker verwenden 😉 )
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • Mehl nach Augenmaß, bis der Teig eine schöne Masse ist und nicht mehr klebt
Für die Füllung:
  • 6 Eier
  • 2 Päckchen Puddingpulver Vanille
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 170g Zucker
  • 1 Becher Schlagsahne
  • 1 kg Quark

Ofen vorheizen auf: 160°C Umluft oder 180°C Ober/Unterhitze

Und so wird’s gemacht:

  1. Als erstes werden die Zutaten für den Boden zu einem Teig verarbeitet. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, einfach etwas Mehl hinzufügen. Sollte er zu trocken sein, einen kleinen Schuss Milch hineingeben.
  2. Die Masse wird dann vorsichtig in die mit Butter bestrichene Springform verteilt, so dass auf dem Boden und den Seiten überall Teig ist. Der Teig kann auch gerne bis über den Rand hinausgehen.
  3. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit den übrigen Zutaten verarbeiten.
  4. Zuerst Eigelb, Puddingpulver, Zucker und Vanillezucker und Quark miteinander vermengen. Nach und nach einen Schluck Sahne zu der Masse geben und gut verrühren.
  5. Das Eiweiß wird nun vorsichtig unter die Quarkmasse gehoben.
  6. Die Masse wir nun in die Springform gegossen. Das ganze wird im vorgeheizten Backofen für eine Stunde gebacken. Abkühlen lassen und genießen.

Viel Spaß beim Nachbacken.

Afiyet olsun! – Lasst es euch schmecken!

Eure Caro 🙂