Vanillezucker selber machen

Vanillezucker ist ganz einfach und schnell selber gemacht.

Ich habe manchmal von Rezepten, bei denen ich eine echte Vanilleschote brauche die ausgekratzte Schote übrig. Ich finde es jedes Mal schade diese wegzuwerfen, zumal die Vanilleschoten auch nicht gerade billig sind.

Hier ist eine Möglichkeit die ausgekratzte „Hülle“ sinnvoll zu verwenden:

„selbstgemachter Vanillezucker“

Was ihr dafür braucht:

  • ein sauberes Schraubglas mit Deckel
  • eine gebrauchte Vanilleschote
  • jede Menge Zucker

 

Und so wird’s gemacht:

Einfach die verwendete Vanilleschote in Stücke schneiden (ich drittele sie immer) und dann zusammen mit dem Zucker in ein sauberes Schraubglas geben. Deckel drauf und FAST fertig.

Den Vanillezucker kann man natürlich noch nicht sofort verwenden, weil die Aromen noch nicht in den Zucker ziehen konnten. Also ist ein wenig Geduld gefragt. 🙂

Euer Vanillezucker sollte mindestens 2 Wochen ziehen, bevor ihr ein intensives Vanillearoma habt.

Ich mache meinen Vanillezucker immer auf Vorrat, damit ich immer welchen in der Küche habe, wenn ich ihn dann brauche. 😉

Natürlich wäre es auch (schön verpackt) ein super Geschenk.

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Caro. 🙂