Pirinç pilavı – Türkischen Reis richtig zubereiten.

Der türkische Reis wird unterschieden in “pirinç” und “pilav”. Pirinç ist in dem Fall der ungekochte Reis und Pilav beschreibt das gekochte Reisgericht. Pilav ist ein ursprünglich orientalisches Reisgericht.  Der Pilav schmeckt im Gegensatz zu unserer deutschen Zubereitungsart etwas süßlicher, das liegt an der Butter. Auch ist er etwas luftiger und lockerer in der Struktur.

Mir hat meine “anne” die Zubereitung beigebracht. Im Grunde ist es gar nicht schwer. Pilav passt zu vielen unterschiedlichen Gerichten mit Fleisch, Fisch oder Gemüse.

Was ihr braucht:

  • ein Topf mit Deckel (am Besten eignet sich ein Edelstahl-Topf, aber andere gehen auch)
  • ein Glas oder Becher
  • ein Sieb

Zutaten:

  • Pirinç/Reis
  • türkische Reisnudeln zum Beispiel von der Firma Baktat/bzw. Suntat
  • Butter
  • etwas Salz
  • Wasser

Und so wird’s gemacht:

  1. Zuerst in einem Topf einen Esslöffel Butter schmelzen. Die türkischen Reisnudeln hinzufügen und dunkel in der Butter braten.
  2. Den Reis in der Zwischenzeit mit dem Becher/Glas in das Sieb füllen. Bei mir reicht die Menge eines Bechers für ungefähr eine Person. Der Reis wird nun im Sieb mehrfach mit kaltem Wasser gespült, um die daran haftende Stärke abzuspülen. (Die Stärke würde euren Reis später nur zu klebrig machen.)
  3. Sind die Reisnudeln dunkel genug wird der Reis hinzugefügt. Kurz mit im Topf anbraten und dann solange Wasser hinzufügen, bis es zwei Fingerbreit über dem Reis ist.
  4. Nun wird eine Prise Salz hinzugefügt und das ganze bei starker Hitze aufgekocht.
  5. Kocht der Reis, wird die Hitze heruntergedreht und das ganze bei kleiner Flamme mit geschlossenem Deckel ziehen gelassen. Jetzt ist es wichtig den Reis nicht öfter als nötig umzurühren.
  6. Hat der Reis das ganze Wasser aufgenommen, kann er nochmal umgerührter und dann serviert werden.

Zubereitung von türkischem Reis

Der Reis eignet sich gut als Beilage für Fleisch-, Fisch-, und Gemüsegerichte und Joghurt. 😉

 

 

 

 

 

 

 

Viel Spaß beim Nachkochen. 🙂

Afiyet olsun! – Lasst es euch schmecken!

Eure Caro 🙂