Ispanaklı ve peynirli Börek – Börek mit Spinat und Käse

Dieses Rezept habe ich von meiner “anne”, also meiner Schwiegermama. “anne” ist das türkische Wort für Mutter (ich glaube die meisten von euch wissen das XD). Das Wort für Schwiegermutter wäre “kaynana”, aber so nennt man seine Schwiegermutter nicht.

Das Rezept habe ich nach meinem Geschmack und nach einigen Versuchen etwas angepasst.  Ispanaklı ve peynirli Börek ist mit Spinat ( ıspanak) und Käse (peynir) gefülltes Börek. Durch die Art der Zubereitung ist es schön locker und saftig. Der Teig (Hefeteig) wird hauchdünn ausgerollt, gefüllt und dann vorsichtig zusammengerollt.

Es sieht komplizierter aus als es ist. Mit ein bisschen Übung habt ihr den Dreh ganz schnell raus.;-)

Was ihr braucht:

  • ein “oklava” das ist ein Stab zum sehr dünnen Ausrollen, es geht aber natürlich auch das gute alte Nudelholz 😉
  • ein Messer und ein Brettchen zum Schneiden des Spinats
  • eine Reibe für den Käse
  • eine Salatschleuder
  • ein Bachblech (im türkischen “tepsi”, das ist ein rundes Blech) und etwas Öl für das Blech
  • etwas Sesam und etwas schwarzer Sesam (=Schwarzkümmel)
  • zwei Eier zum Bestreichen des Böreks

 

Zutaten (für ein Blech):

Für den Hefeteig:

  • 1 Päckchen Trockenhefe, oder einen halben frischen Hefewürfel
  • 200ml lauwarmes Wasser
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 2 Teelöffel Salz
  • 500g Mehl

Für die Füllung:

  • 500g frischer Blattspinat
  • 3 Rollen weißer Käse oder Balkan Käse
  • 4 Esslöffel Öl
  • etwas Salz

Ofen vorheizen: 180°C Umluft oder 200°C Ober/Unterhitze

Und so wird’s gemacht:

  1. Zuerst müsst ihr den Hefeteig vorbereiten. Dazu die Hefe mit dem Zucker und dem Wasser vermischen. Das Mehl und das Salz hinzufügen und so lange kneten, bis ein schöner Teig entstanden ist. Keine Angst wenn er noch ein bisschen klebrig ist, das macht gar nichts.
  2. Den Hefeteig abgedeckt an einen warmen Ort gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
  3. In der Zwischenzeit den Spinat klein schneiden. Den klein geschnittenen Spinat gut waschen. Je nach dem, ob noch leicht Wurzeln mit etwas Erde am Spinat dran sind (häufig bei dem Spinat, den man im türkischen Laden kaufen kann), oder ob es nur Spinat-Blätter sind, muss der Waschvorgang mehrfach wiederholt werden. (Sand und Erde lassen sich so schlecht kauen XD)
  4. Nach dem Waschen muss der Spinat sehr gut mit einer Salatschleuder trocken geschleudert werden. Lieber einmal zu viel als zu wenig. Sonst habt ihr später Probleme mit eurem Teig.
  5. Nun den Käse zum Spinat reiben und Öl dazugeben. Alles gut vermischen.
  6. Ist der Hefeteig schön aufgegangen, ihn in Handflächen große Portionen teilen und auf die bemehlte Arbeitsfläche setzen. Die Teig-Bällchen mit einem Tuch abdecken und erneut für ca. 20 Minuten ruhen lassen.
  7. Jedes Teig-Bällchen wird nun dünn ausgerollt. (Meine Schwiegermutter sagt immer: “Man muss schon fast den Tisch darunter erkennen können.”)
  8. Nun muss die Füllung darauf verteilt werden. Jetzt wird noch kurz leicht gesalzen und das ganze muss eingerollt werden. Dazu wird an einer Seite angefangen und der Teig wird vorsichtig zur anderen Seite aufgerollt.
  9. Die erste Teigrolle wird zu einer Schnecke zusammengerollt und auf das geölte Backblech gelegt.
  10. Mit dem restlich Teig wird ebenso verfahren. Die entstandenen Teigrollen werden um die Teigschnecke auf dem Blech herum gelegt. So entsteht mit der Zeit eine runde Form.
  11. Habt ihr alles verarbeitet werden nun zwei Eier verrührt und das Börek damit eingestrichen. Hier schön vorsichtig machen. Am Ende noch mit Sesam und Schwarzkümmel (schwarzer Sesam) bestreuen und ab in den Ofen für eine Stunde.

Schritte zum eigenen Börek

Ispanaklı ve peynirli Börek - Börek mit Spinat und Käse

fertig gebackener Börek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Börek schmeckt warm und kalt sehr gut und dazu passt Naturjoghurt.

 

Viel Spaß beim Nachbacken.

Afiyet olsun! – Lasst es euch schmecken!

Eure Caro 🙂